Zahnarztpraxis Dr. Knuth
Prophylaxe | Zahnfleischbehandlung | Zahnerhaltung | Zahnersatz | Implantologie | Ästhetische Zahnmedizin

Prophylaxe

Eine gute Vorsorge ist die beste Voraussetzung dafür, das Krankheiten gar nicht erst entstehen. Unsere im Folgenden erläuterten Prophylaxekonzepte können Sie dabei unterstützen.

1. Professionelle Zahnreinigung
  2. Fissurenversiegelungen
  3. Intensiv Fluorodierung
  4. Sportmundschutz

Nutzen Sie zudem unser Beratungsangebot, z.B. wenn es um Mundhygiene-Maßnahmen, die Wahl der geeigneten Zahnbürste (herkömmlich oder elektrisch), Putztechnik, Mundspüllösung oder Mittel für die Zungen- bzw. Zahnzwischenraum-Reinigung (Zahnseide oder Interdentalbürste) geht.

"Patient

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) kann erfolgreich dazu beitragen Karies, Zahnfleisch- entzündungen (Gingivitis) sowie entzündlichen Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) effektiv vorzubeugen.

Um unsere Patienten bestmöglich betreuen zu können, haben wir daher unser Praxisteam um eine erfahrene und professionell geschulte Prophylaxeassistentin erweitert.

Ab sofort kann Frau Sabrina Exner
(ZMP – Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) Ihre Professionelle Zahnreinigung jeweils dienstags von 8-12 Uhr sowie mittwochs von 14-18:30 Uhr nach Vereinbarung durchführen. { Weiterlesen }

Fissurenversiegelungen

Von Grübchen auf der Zahnoberfläche, sogenannten Fissuren, kann besonders an Backenzähnen Karies ausgehen. Damit diese nicht unbemerkt in die Tiefe des Zahnes vordringen kann, füllen wir nach gründlicher Vorreinigung die Fissuren mit zahnfarbenem Kunststoff. { Weiterlesen }

Intensiv-Fluoridierung

Bei Patienten mit erhöhter Kariesanfälligkeit, bei freiliegenden Zahnhälsen oder bei Tumorpatienten nach Strahlentherapie, kann das Auftragen von hoch konzentrierten Fluoriden angezeigt sein. Dies steigert die Widerstandsfähigkeit der Zähne gegenüber Karies oder saurem Milieu. { Weiterlesen }

Sport-Mundschutz

"Sportmundschutz"

Bei vielen sportlichen Aktivitäten kann es zu Verletzungen im Mund- und Zahnbereich kommen.

Durch das Tragen eines individuell gefertigten Mundschutzes können Zahnverletzungen bei Kindern, Teenagern und Erwachsenen deutlich reduziert werden. { Weiterlesen }